Tipps zum Kartenbasteln

Hier führen wir Dir die generell wichtigen Dinge auf, die es beim Kartenbasteln zu beachten gilt:

1. Knicken der Karte

2. Arten von Abstandhaltern (Klebepads) bei 3D Karten

3. Gebrauch von Abstandhaltern (Klebepads) bei 3D Karten  


1. Knicken der Karte

Viele knicken ihre Karten per Hand und ziehen den Knick anschließend mit einem Lineal o.ä. Gegenstand nach. Dabei kann der Kartenrand jedoch dreckig werden, weil an dem Lineal noch Rückstände von Filzstiften und Co. hängen.

Wir empfehlen daher den Gebrauch eines herkömmlichen Teppichbodenmessers. Zuerst wird mit Bleistift leicht eine Linie durch die Mitte der Karte gezogen, anschließend wird diese mit einem Lineal und dem Messer nachgezogen. Achte unbedingt darauf, dass du die Karte nur anritzt und nicht etwa durchschneidest! So kann die Karte vollkommen sauber und viel ordentlicher geknickt werden.

mit Lineal

mit Lineal

mit Teppichbodenmesser

mit Teppichbodenmesser


2. Arten von Abstandhaltern (Klebepads) bei 3D Karten

Für 3D Effekte bei Karten werden Abstandhalter verwendet. Es gibt sie in verschiednen Größen, aber auch in verschiedenen Höhen.

Bei kleineren Teilen, die auf die Karte mit 3D Effekt aufgeklebt werden sollen, muss man darauf achten, dass man Abstandhalter der richtigen Größe hat. Immerhin sollen die Klebepads nicht sichtbar sein.

Durch die verschiedenen Höhen können einzelne Elemente der Karte stärker oder weniger stark hervorgehoben werden.

Wir empfehlen den Gebrauch von selbstklebenden Schaumstoffpads:

Schaumstoffpad Schaumstoffpads 3D Karte Küken

3. Gebrauch von Abstandhaltern (Klebepads) bei 3D Karten

Abstandhalter werden verwendet, wenn man einzelne Bildelemente hervorheben will, indem man einen 3D Effekt erzeugt.

Kleinere Teile können mit einem einzigen Pad an der Karte befestigt werden, größere benötigen meist mehrere, damit das Teil nicht zu weit abkippt. Man kann auch mit mehreren Ebenen arbeiten, also auf einem Teil, das bereits mit Abstandhaltern befestigt wurde, ein weiteres Teil mit Pads befestigen:

Schaumstoffpad auf anderes Teil kleben Schaumstoffpads
3D Karte Schnuller

Zwei Ebenen: Der Henkel des Schnullers auf dem Schnuller und der Schnuller auf der Karte.

Zurück zur Übersicht: Basteln - Karten  I  Karten - 3D Karte zum Geburtstag

 

 

Werbung

Werbung