Ball weben

Material: stabile, aber noch biegbare Pappe, Schere, Bleistift, Nadel mit großer Öse, Faden, Wolle in beliebigen Farben, Klebefilm, Frischhaltefolie, getrocknete Hülsenfrüchte o.ä.

Anforderungsstufe: leicht

Zeitaufwand: groß (viel Geduld benötigt)

Drucke Dir zunächst die kostenlose Bastelvorlage für den Webrahmen aus und übertrage sie auf die Pappe oder zeichne Dir einen eigenen Webrahmen mit einem Durchmesser von 8 cm. Mit diesem Durchmesser hat der Ball später einen Durchmesser von knapp 10 cm. Übernimm auch den Mittelpunkt des Webrahmens von der Vorlage.

Schritt 1 Schritt 2 Schritt 3 Schritt 4
Schritt 5 Schritt 6

Nun muss der Webrahmen noch gespannt werden. Dazu wird der Faden (ohne Nadel) stramm um die einzelnen Zacken des Webrahmens geführt, immer zum gegenüberliegenden Zackenzwischenraum, sodass sich alle Fadenabschnitte in der Mitte treffen:

Schritt 7 Schritt 8 Schritt 9

Hinweis zu Schritt 9:

Hier muss der Faden einmal über den Zwischenraum der Zacken geführt werden, über den der allererste Fadenabschnitt (Mittelpunkt bis Zwischenraum) auch geführt wurde (siehe Schritt 7). Hier liegen nun also vom Mittelpunkt bis zum Zwischenraum zwei Fäden in der gleichen Linie.

 

Schritt 10
Schritt 12
Schritt 11

Nun sollte der Faden über jeden Zwischenraum geführt worden sein. Du hältst also das Fadenende in der Hand, das sich in dem einen Zackenzwischen- raum mit einem anderen Fadenabschnitt trifft. Verknote das Fadenende genau an dieser Stelle mit dem Fadenabschnitt:

 

Schritt 13 Schritt 14 Schritt 15

Der Webrahmen ist nun fertig. Wende ihn und führe den ersten Wollfaden mit der Nadel durch die Mitte:

Schritt 16 Schritt 17
Schritt 20 Schritt 21
Schritt 18

Hinweis zu Schritt 20 & 21:

Der Wollfaden wird nun mit der Nadel immer abwech- selnd über und unter den Fäden des Webrahmens entlanggeführt. Anschlie- ßend zieht man ihn fest.

Schritt 23

Achtung: Sonderfall!

Die zwei Fadenabschnitte, die in einer Linie liegen, werden wie zwei eigenständige Fäden behandelt. Man führt die Nadel also wie eben beschrieben (hier:) unter den ersten der beiden Fäden und dann über den zweiten. Das muss jede Runde erneut beachtet werden (siehe kommende zwei Schritte)!

Schritt 25 Schritt 26
Schritt 29 Schritt 30
Schritt 33 Schritt 34

Achtung!

Bei den ersten Runden, in denen der neue Wollfaden über und unter den weißen Fäden durchgeführt wird, muss sein Fadenende beim Festziehen unbedingt festgehalten werden, damit es nicht mitgezogen wird!

Schritt 27
Schritt 31
Schritt 35
Schritt 37

 

Schritt 39

Hinweis zu Schritt 39:

Das Gewebe sollte ab und zu in Richtung Mitte geschoben werden, damit es so dicht wie möglich wird.

Schritt 40
Schritt 19
Schritt 22
Schritt 24
Schritt 28
Schritt 32
Schritt 36
Schritt 38
Schritt 41

Hinweis zu Schritt 41:

Das Gewebe sollte nun relativ nah am Rand des Webrahmens sein.

Schritt 42
Schritt 46
Schritt 50
Schritt 54
Schritt 43 Schritt 44
Schritt 47 Schritt 48
Schritt 51 Schritt 52

Hinweis zu Schritt 54:

An der Innenseite ragen nun Wollfäden durch, es sind die Anfänge bzw. Enden der einzelnen Wollfäden. Sollten sie sich etwas gelockert haben (siehe Außen- seite), kann man sie jetzt noch leicht nachziehen.

Machst du eigentlich eine Schildkröte, klicke jetzt hier.

Schritt 45
Schritt 49
Schritt 53
Schritt 56

Die zwei Hälften des Balles sind nun gewebt. Es fehlt nur noch seine Füllung. Hierfür können beliebige Materialien verwendet werden, wir empfehlen getrocknete Hülsenfrüchte:

Schritt 57
Schritt 61
Schritt 62
Schritt 58 Schritt 59 Schritt 60

Füllung bereit.

Schritt 63

Wie im Folgenden gezeigt, wird ein neuer Faden durch eine der (in unseren Bildern) weißen Schlaufen gezogen. Es sind die Schlaufen, die vorher über die einzelnen Zacken des Webrahmens gespannt waren. Das Fadenende darf jedoch nicht ganz hindurchgezogen werden, da es später noch benötigt wird. Anschließend wird dieser Faden nun immer abwechselnd durch eine Schlaufe der einen Hälfte und dann durch eine Schlaufe der anderen Hälfte gezogen, sodass der Faden zwischen beiden Hälften im Zickzackmuster verläuft. Es sollten alle Schlaufen nach der Reihenfolge verwendet werden.

Schritt 64 Schritt 65 Schritt 66 Schritt 67
Schritt 68 Schritt 69 Schritt 70 Schritt 71
Schritt 72 Schritt 73 Schritt 74 Schritt 75

Nun ist der gewebte Ball endlich fertig!

Weil er außen aus Wolle gemacht ist, ist er sehr weich. Außerdem kann man ihn gut kneten, weshalb er auch als Wutkerlchen genutzt werden kann. Bei Wurfspielen in Sitzkreisen ist er ebenso optimal geeignet.

Gewebter Ball

Siehe auch:

Schildkröte

Zurück zur Übersicht: Basteln - Handarbeiten

 

 

Werbung

Werbung

Werbung