Kaninchen aus Pappmaché basteln

Material: kleiner Luftballon (Wasserbombe), Klebefilm, Zeitungspapier, Pappe, Stift, Schere, dünner Draht, Pinnadel, Pinsel, beliebige Acrylfarben, Tapetenkleister (oder Holzleim: teurer, aber stabiler und weniger Aufwand), Glas zum Abstellen

Anforderungsstufe: mittelschwer

Zeitaufwand: groß (viel Geduld benötigt)

Setzte bevor du beginnst genügend Kleister an. Drucke Dir anschließend die kostenlose Bastelvorlage für die Kaninchenohren aus, oder schneide selbst zwei Ohren aus der Pappe aus.

Schritt 1 Schritt 2 Schritt 3 Schritt 4
Schritt 5 Schritt 6 Schritt 7

Hinweis zu Schritt 7:

Je kleiner die Schnipsel gerissen werden, desto glatter ist später die Oberfläche (Haut) des Kaninchens. Kleinere Schnipsel sind jedoch auch zeitaufwendiger aufzukleben.

Schritt 8 Schritt 9
Schritt 12 Schritt 13
Schritt 16 Schritt 17
Schritt 20 Schritt 21
Schritt 22 Schritt 23
Schritt 26 Schritt 27
Schritt 29 Schritt 30
Schritt 10 Schritt 11
Schritt 14 Schritt 15
Schritt 18 Schritt 19

Alle, die die Bastelanleitung bis zu diesem Punkt verfolgt haben, aber eigentlich das (Spar)Schweinchen basteln, klicken nun bitte hier.

Schritt 24 Schritt 25
Schritt 28
Schritt 31
Schritt 32

Hinweis zu Schritt 29 und 31:

Beim Aufkleben der Schnipsel sollte stets darauf geachtet werden, dass jede Stelle gleich stark beklebt wird - verliere also nicht den Überblick! Außerdem müssen die Ohren beim Bekleben noch mehr stabilisiert werden, die Verbindungsstelle zwischen Ohren und Rumpf sollte ebenso nicht vernachlässigt werden.

Schritt 34 Schritt 35 Schritt 36
Schritt 33

Wichtiger Hinweis zu den kommenden Schritten:

Beim Anbringen der Vorderbeine muss besonders auf Proportionen geachtet werden. Sieh Dir das Kaninchen am besten schon beim Anhalten der Beine von vorne und von der Seite an. Zudem müssen die Beine auch als Stützen fungieren, sonst würde das Kaninchen später nach vorn kippen. Sind die Beine nicht gleich groß, kann es auch zur Seite kippen.

Schritt 37 Schritt 38
Schritt 40 Schritt 41

Hinweis zu Schritt 38:

Prüfe frühzeitig, ob die Beine ihre Aufgabe als Stützen erfüllen. Dazu müssen sie ungefähr einen rechten Winkel zum Rumpf bilden.

Schritt 42
Schritt 39
Schritt 43

Damit das Kaninchen später nicht eingedrückt werden kann, sind für eine ausreichende Stabilität insgesamt 12-15 Lagen nötig (je nachdem, ob sich die Schnipsel beim Kleben der einzelnen Lagen stark oder kaum überlappen). Benutzt man Holzleim, reichen schon die Hälfte.

Schritt 44 Schritt 45 Schritt 46

Das Trocknen dauert je nach Lagenanzahl und Verwendung des Kleisters 1-2 Tage. Lege das Kaninchen am besten in die Nähe einer Heizung und falls Du es im Glas hast, drehe es rechtzeitig.

Dir dauert die Trockenzeit zu lange? Es gibt einen Trick zum Schnelltrocknen: den Fön. Föne das Kaninchen ausgiebig trocken, aber Achtung! Halte den heißen Fön nicht zu nah an das Kaninchen, sonst erhitzt es sich zu stark, der Ballon im Inneren Platzt und es fällt zusammen! Scheint das Papier außen trocken, heißt dies dazu noch lange nicht, dass das Papier im Inneren auch schon trocken ist. Warte also lieber kurz ab, bevor Du das Kaninchen bemalst, sonst könnte es erneut durchweichen und beulen. So kannst Du noch einmal “hinterherfönen”. Das Kaninchen muss vollkommen trocken sein, bevor Du weiterarbeitest!

Schritt 47
Schritt 50
Schritt 53
Schritt 57
Schritt 48 Pappmachékaninchen

Hinweis zu Schritt 51:

Die Löcher, die gesto- chen werden, dürfen keinen größeren Durch- messer als die Schnurr- barthaare haben, sonst halten diese später nicht!

Schritt 54
Schritt 49
Schritt 51 Schritt 52
Schritt 55 Schritt 56
Schritt 58

Nun ist das Kaninchen endlich fertig! Doch es war die Arbeit wirklich wert, es ist wunderschön.

Genauso wie das Schweinchen kann es übrigens als Spardose umfunktioniert werden, sieh Dir dazu die Bastelanleitung des Schweinchens an.

Pappmachékaninchen

Siehe auch:

CD-Ständer Gitarre(Spar)SchweinchenSüßigkeitencollage

Zurück zur Übersicht: Basteln mit Papier und Holz  I  Eventbasteln - Frühling und Ostern

 

 

Werbung

Werbung

Werbung