Sechseckige Schachtel
Sechseckige Schachtel falten

Material: Tonpapier (1 oder 2 verschiedene Farben), Schere, Bleistift, Teppichbodenmesser, schnittfeste Unterlage (z.B. Kork), Papierkleber, Lineal

Anforderungsstufe: leicht

Zeitaufwand: ca. 15 Minuten

Drucke Dir zunächst eine der kostenlosen Bastelvorlagen für die sechseckige Schachtel aus:

- kleine sechseckige Schachtel

- große sechseckige Schachtel

- sechseckige Schachtel XXL (Blatt 1 + Blatt 2)

Übertrage anschließend die Bastelvorlage auf das Tonpapier und schneide sie aus. Die Faltlinien werden mit dem Teppichbodenmesser leicht eingeritzt, dabei darf man das Tonpapier aber nicht durchschneiden!

Schritt 1
Schritt 5
Schritt 9
Schritt 13
Schritt 14
Schritt 18
Schritt 2 Schritt 3 Schritt 4
Schritt 6 Schritt 7 Schritt 8
Schritt 10 Schritt 11 Schritt 12

Der Schachtelboden ist fertig. Der Deckel wird nun nach dem gleichen Prinzip geritzt, gefaltet und geklebt. Dabei muss darauf geachtet werden, dass die Faltlinien exakt eingehalten werden, damit der Deckel genau ein paar Millimeter größer als der Boden ist und perfekt passt.

Schritt 15 Schritt 16 Schritt 17
Schritt 19 Schritt 20

Die Schachtel kann nun beliebig gefüllt werden. Wenn man z.B. Pralinen hineinlegt, sollte die Schachtel mit Frischhaltefolie o.ä. ausgekleidet werden, damit keine Fettflecken auf dem Tonpapier entstehen.

6-Eckige Schachtel

Siehe auch:

Hohe BlütenschachtelPralinenschachtelHerzschachtel

Zurück zur Übersicht: Basteln - Schachteln falten

 

 

Werbung

Werbung