Pralinenschachtel
Eigene Pralinenschachtel entwerfen

Allgemeine Grundsätze:

1. Man benötigt für den Deckel und das Unterteil der Schachtel zwei Quadrate, wobei das Quadrat für den Deckel minimal größer sein muss als das für das Unterteil (am besten 2-3 mm), sonst passen die Teile später nicht aufeinander.

2. Der Schachtelboden muss  ~ so breit sein, wie ein Rechteck des inneren Gitters lang ist.

3. Der Schachtelrand, also der Rand der zwei Quadrate, muss genauso hoch sein wie die Rechtecke des inneren Gitters.

4. Die Schachtel sollte maximal 1 cm über den Pralinen abschließen, damit man diese gut erreichen kann.

Beispiel:

Ich will eine Schachtel, die 12 x 12 cm Bodenfläche und einen 3 cm hohen Rand hat. Daraus ergibt sich:

Bodenfläche
Schachtelrand

12 cm x 12 cm Schachtelboden

12 cm x 12 cm        + 3 cm Rand rundum

Schachtelboden     + Schachtelrand

Ich zeichne also das innere Quadrat für den unteren Teil der Schachtel zuerst (12 x 12 cm) auf Tonpapier und anschließend einen 3 cm breiten Rand rundum. Insgesamt hat das Quadrat nun Seitenlängen von 18 cm.

Das Quadrat des oberen Schachtelteils ist nur minimal größer. Also zeichne ich ein 18,2 x 18,2 cm großes Quadrat. Weil der Schachteldeckel genauso hohe Ränder haben soll, wie der untere Schachtelteil, zeichne ich nun in das Quadrat im Abstand von 3 cm zu allen Außenlinien ein kleineres Quadrat:

Deckel
Deckelrand

18,2 cm x 18,2 cm Deckel insgesamt

18,2 cm x 18,2 cm  - 3 cm Rand rundum

Deckel insgesamt   - Deckelrand

Jetzt ist die Schachtel bereits gezeichnet und muss nur noch gebastelt werden. Viel Spaß beim weiteren Entwerfen!

Zurück zur Übersicht: Muttertag - Pralinenschachtel

 

 

Werbung

Werbung