Trommel
Trommel bauen

Material: Porzellanblumentopf mit Loch (hier 22 cm), 8 Lagen Butterbrotpapier/ Backpapier   von der Rolle, Bleistift, Schere, Tapetenkleister, Pinsel, Acrylfarben, großes Gummiband

Anforderungsstufe: leicht

Zeitaufwand: ca. 15 Minuten + Trockenzeiten

Als erstes wird nach Packungsanleitung ausreichend Kleister angerührt. Wenn der Blumentopf nicht neu gekauft ist, sollte er vor Beginn gesäubert werden und vollkommen trocken sein. Außerdem ist es für einen schönen Klang wichtig, dass er ein Loch an der Unterseite hat.

Zunächst wird der Blumentopf umgedreht auf eine Lage Butterbrot- bzw. Backpapier gestellt und mit reichlich Abstand zum Topfrand ein Halbkreis parallel zu dem Rand gemalt. Es ist dabei nicht schlimm, wenn die Topföffnung auf der einen Seite über den Rand des Papiers ragt:

Schritt 1 Schritt 2 Schritt 3 Schritt 4

Hinweis zu Schritt 3 und 4:

Alle 8 Lagen werden übereinandergelegt. Der Halbkreis wird ausgeschnitten, dabei macht es nichts, wenn er nicht bei allen Lagen exakt gleich ist.

Schritt 5 Schritt 6

Hinweis zu Schritt 6:

Das Papier wird stramm über die Öffnung gespannt, sodass über den Topfrand überall ungefähr gleich viel Papier steht. Das Überste- hende wird den Topfrand hinab glattgestrichen.

Schritt 7

Beim aufspannen der Lagen sollte möglichst keine Luft eingeschlossen werden. Zudem dürfen die Lagen nur vorsichtig glattgestrichen werden, damit nicht zu viel Druck auf das spätere Trommelfell ausgeübt wird und so keine Kuhle entsteht.

Schritt 8 Schritt 9
Schritt 12 Schritt 13
Schritt 16 Schritt 17
Schritt 19 Schritt 20
Schritt 10
Schritt 14

Hinweis zu Schritt 17:

Vor dem Trocknen wird das Gummiband um den Topf gespannt, damit die Papierränder nach dem Trocknen nicht unnötig abstehen.

Schritt 11
Schritt 15
Schritt 18

Das Trommelfell kann nun noch etwas verziert werden, wobei nicht die ganze Fläche bemalt werden sollte, damit der Ton der Trommel nicht verfälscht wird. Ein sehr schönes Beispiel:

Schritt 21 Schritt 22 Schritt 23

Die Trommel aus Butterbrotpapier bzw. Backpapier ist für Kleinkinder ein tolles Instrument, das man sehr leicht selber basteln kann. So können Kinder schon früh an Musik und Rhythmus herangeführt werden. Besonders beliebt sind Wetterspiele (leichter Regen, Hagel, Donner, etc.).

Trommel aus Blumentopf

Siehe auch:

IndianerbeilKnalltüteJonglierbälle/ Wutkerlchen

Trommel

 

Zurück zur Übersicht: Basteln mit und für Kinder

 

 

Werbung