Kleeblatt aus Filz
Kleeblätter aus Filz oder Stoff basteln

Material: dünner Filz / Stoff (ideal sind Reste), Stift (muss auf Filz / Stoff malen), Schere, Nadel & Faden (eher kein Garn, er sollte reißfester sein)

Anforderungsstufe: leicht

Zeitaufwand: gut 5 Minuten

Schritt 1

Entweder, Du zeichnest Dir selber möglichst identische Kleeblätter auf oder Du druckst Dir die kostenlose Bastelvorlage aus (auch ideal für Gruppen) und überträgst sie auf den Filz / Stoff. Bei mir schrieb ein wasserfester Stift recht gut auf dem Filz.

Die einzelnen Blätter werden zunächst wie links gezeigt nah entlang der Kanten aufgefädelt.

Schritt 2 Schritt 3 Schritt 4 Schritt 5
Schritt 6

Je nachdem, wie das Kleeblatt verwendet werden soll, können die Bänder nun abgeschnitten werden. Man kann das Kleeblatt aber, so wie es ist, gut an etwas annähen, z.B. an eine Federtasche...

Schritt 7 Schritt 8 Schritt 9
Schritt 10

Egal, ob als Deko für den Tisch, für ein Geschenk oder einen anderen Gegenstand, diese Kleeblätter sind schnell gemacht, kinderleicht und wunderschön. Viel Spaß damit!

Filzkleeblatt

Siehe auch:

FlyerWurm im ApfelKlorollenbiene

Zurück zur Übersicht: Basteln mit und für Kinder  I  Basteln im Frühling  I  Basteln im Sommer  I  Handarbeiten