Kette
Kette basteln

Material: Wellpappe und/ oder farbiges Papier, Bleistift, Lineal, Papierkleber, Schere, Schaschlikspieß, Band oder Faden

Anforderungsstufe: leicht

Zeitaufwand: je nach Kettenlänge und Perlenanzahl 5-15 Minuten

verschiedene Perlen

Es gibt viele verschiedene Arten von Perlen, die man rollen kann. Wir listen im Folgenden einige als Beispiel auf, die bei dieser Kette verwendet wurden. Du kannst Dir natürlich auch eigene Perlen für Deine Kette ausdenken.

1. Perlen aus Wellpappe

4. Dünne Perlen aus Papier

2. Zylinderförmige Perlen aus Papier

5. Kleine Perlen aus Papier

3. Dicke Perlen aus Papier

6. Herstellung der Kette


1. Perlen aus Wellpappe: Schneide einen 11x2 cm größen Streifen aus. Achtung! Die Wellen müssen parallel zur 2 cm breiten Kante sein, sonst kann die Wellpappe nicht eingerollt werden!

Schritt 1 Schritt 2 Schritt 3 Schritt 4
Schritt 5 Schritt 6

2. Zylinderförmige Perlen aus Papier: Schneide einen 13x1,5 cm größen Streifen aus.

Schritt 1 Schritt 2
Schritt 5 Schritt 6
Schritt 3 Schritt 4

Das Papier sollte nicht zu fest um den Schaschlikspieß gewickelt werden, sonst ist es später schwer, die Perle runter zu schieben.


3. Dicke Perlen aus Papier: Je länger und schmaler der ausgeschnittene Streifen ist, desto dicker wird die Perle. Schneide den Streifen als langgezogenes Dreieck zurecht und rolle es auf dem Schaschlikspieß, wie schon bei 2. gezeigt, auf.

Schritt 2
Schritt 1

4. Dünne Perlen aus Papier: Je kürzer und breiter der ausgeschnittene Streifen ist, desto dünnerr wird die Perle. Schneide den Streifen als Dreieck zurecht und rolle es auf dem Schaschlikspieß, wie schon bei 2. gezeigt, auf.

Schritt 1 Schritt 2

5. Kleine Perlen aus Papier: Aus schmaleren Streifen werden kleinere Perlen gerollt. Hier wurde ein 18x0,7 cm großer Streifen verwendet. Für die Dicke gelten die selben Regeln wie bei den Perlen zuvor.

Schritt 2
Schritt 1

6. Herstellung der Kette: Fädle die Perlen auf das Band und verknote dieses mit einem Fischerknoten, mit dem die Größe der Kette einstellbar ist.

Schritt 1 Schritt 2 Schritt 3
Kette

Siehe auch:

Bunter BilderrahmenGirlandeIndianerbeil

Zurück zur Übersicht: Basteln mit und für Kinder  I  Basteln - Papier & Holz